• Über Uns

DIE FIRMA BAUER – ÜBER 90-JÄHRIGER STRASSENBAUERFAHRUNG VIERTER GENERATIONEN

Seit 1983 ist die Firma Bauer Straßenbau eine feste Größe in der Hansestadt Rostock, wenn es um den Bau von Straßen, die Bepflasterung von Wegen und das Anlegen von Gärten und Parks geht. Die Firma Bauer ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus Rostock mit über 90-jähriger Straßenbauerfahrung dreier Generationen. Über dreizig qualifizierte Mitarbeiter, ausgestattet mit hochmoderner Technik, Fahrzeugen und Ausrüstung garantieren eine pünktliche und qualitätsgerechte Ausführung Ihrer Aufträge. Wir verbinden Straßenbau mit einem modernen Stadtbild, in der sich Traditionelles mit dem Neuen auf harmonische Weise verbindet. Dazu gehört neben der liebevollen und detailgetreuen Rekonstruktion alter Plätze mit Natursteinen, dem Anlegen von Wegen in Park- und Grünanlagen aber eben auch der Bau effizienter Verbindungen von A nach B…

Das Team der Firma Bauer Straßenbau wird in regelmäßigen Abständen im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft auf den neusten Stand von Material, Technik und Technologie gebracht. Von der Qualität und Ausführung der Arbeiten können Sie sich jederzeit vor Ort überzeugen.

– Profitieren sie von unserer Erfahrung
– Nutzen sie unser Wissen
– Überzeugen sie sich von unserer Qualität
– Erleben sie Bauen in seiner besten Art und Weise
– Qualität – Garantiert

Erfahren Sie mehr über die Firmengeschichte der Firma Bauer Straßenbau

Am 30.06.1928 wird mit der bestandenen Gesellenprüfung von Hans Bauer in Rostock der erste Pflasterstein für das spätere Familienunternehmen Bauer Straßenbau gelegt. Diese erste Generation von Straßenbauern schafft es, mit viel Leidenschaft das Bild dieser Stadt zu prägen, und pflastert nicht nur die Kröpeliner Straße, sondern auch noch heute erhaltene Teile der Pflasterarbeiten von Warnemünde sind aus seiner Handwerkerhand entstanden.

1953 erhält auch Peter Bauer den Gesellenbrief und wird im Juni 1968 Meister seines Faches. Damit ist der Grundstein gelegt für die erste eigene Firmengründung im Jahr 1977 der Straßenbauertradition Bauer in Rostock.

Nur zwei Jahr später, am 30.06.1979, erhält auch Rainer Bauer in dritter Generation seinen Gesellenbrief als Straßenbauer. Als logischen Schritt gründet er am 01.05.1983 die Firma R. Bauer Straßenbau. Die benötigte Qualifikation als Straßenbaumeister wird schnell nachgeholt. Er erhält seine Meisterwürde am 16.07.1985.

Die Nachwendezeit stellt sich auch für die dritte Generation als Herausforderung heraus. Es werden zunächst Kapazitäten aufgebaut, modernisiert und neue Arbeitsfelder erschlossen.

Später, während der Krise im Bau, manövrieren sich das Unternehmen und die Familie erfolgreich durch schwierige Fahrwasser.
2007 wird Rainer Bauer als zweiter der Familie eine besondere Ehre zuteil. Er wird zum Obermeister des Handwerkes gewählt und repräsentiert nun nicht nur das Unternehmen, sondern auch das Handwerk und den Bau im ganzen Land.

Zehn Jahre später, am 01.04.2017, wird sein ehrenamtliches Engagement noch gestärkt und Rainer Bauer wird zum Präsidenten des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern ernannt.

Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium an der Zeppelin Universität im Jahre 2016 steigt nun mit Robert Bauer die vierte Generation in das Familienunternehmen ein. Das erste Ehrenamt als Vorsitzender der Jungen Bauunternehmer MV füllt er seit dem Jahr 2017 aus und startete am 16.03.2018 seine Meisterschule im Straßenbau.

Nachfolgend finden Sie einige Presseartikel aus unserer 30-jährigen Unternehmensgeschichte.